Über uns 


Wir Jäger / Die Produzenten und unsere Philosophie

Wir sind eine seit Generationen jagende Familie. Wenngleich die Jagd zur Ernährung und Erhaltung unserer Art schon sehr lange nicht mehr nötig wäre, so bietet sie nach unserer Meinung doch heute mehr denn je - in Zeiten von täglichen  Lebensmittelskandalen - eine fantastische Möglichkeit, mit Nachhaltigkeit ein wunderbares Produkt anzubieten, dass in seiner Art natürlicher ist als jedes noch so streng zertifizierte Bio-Lebensmittel.

Was im freien Fischfang / Wildfang schon nicht mehr möglich ist, und künstlich mit Aquakulturen versucht wird zu kompensieren, bietet sich bei der Jagd von alleine an und wird doch so wenig beachtet. Wir nutzen diese Resource für uns schon lange und immer öfter dürfen wir auf´s Neue die vielfältigen Möglichkeiten zur Verwendung von Wildfleisch in der Küche erfahren. Hierbei sind es schon lange nicht mehr nur die Winterzeit und insbesondere die Festtage, zu welchen sich Wild anbietet.

Nahezu alle Fakten, die einem den konventionellen Fleischgenuss / - verzehr mit schlechtem Gewissen tun lassen, fallen beim Genuss von Wildfleisch nicht ins Gewicht. So gibt es keine Frage nach artgerechter Haltung, das regelt die Natur. Der Einsatz von naturnahen Futtermitteln ist von Haus aus gegeben, Tiertransporte und viele andere Dinge sind schlichtweg nicht zu hinterfragen weil nicht exsistent. Wildfleisch ist somit äußerst Klimaneutral, von dem massiven Außstoß von Methan-Gas durch Massentierhaltung (v.a. Milchvieh und Rinder) ganz zu schweigen.

Unabhängig hiervon darf auch unser Einstellung zum Fleisch-Konsum hinterfragt werden. Nicht Masse und täglicher Fleisch-Verzehr sollte unser Ziel sein, sondern weniger und dafür qualitativ hochwertigerer Fleisch-Genuss.

Bei uns wird Wild aus den Revieren Rammert (Derendingen) und aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb (Gomadingen) angeboten. Wir erlegen unser Wild mit bleifreier Munition und alle Mitjäger sind schon seit langem verpflichtet, regelmäßige und erfolgreiche Schießtrainings, auch auf bewegte Ziele zu absolvieren und nachzuweisen. Ebenso sind alle Mitjägerinnen und Mitjäger geschult zur "kundigen Person" und erfüllen dadurch alle die rechtlichen Anforderungen nach EG-Verordnung zum Lebensmittelrecht. Über aktuelle Themen bilden wir uns regelmäßig fort.


 

Blick in die Wildkammer

Hier können Sie sehen wo die Verarbeitung und Verpackung unserer Produkte erfolgt.